Phytotherapie

Ein weiterer wichtiger Baustein der traditionellen chinesischen Medizin ist die Phytotherapie – die Pflanzenheilkunde. Dabei steht das Anfertigen einer individuellen Kräuter-Rezeptur im Vordergrund, die dann als Teezubereitung zu sich genommen wird. Verwendet werden überwiegend pflanzliche und mineralische, sehr selten tierische Zutaten um eine Mischung zu erhalten, die die Behandlung des Krankheitsbildes sinnvoll ergänzen und unterstützen.

 

Die chinesische Phytotherapie war schon immer ein wichtiger Bestandteil der TCM und hat sich im Laufe der Geschichte immer weiter entwickelt und modifiziert. Auch bei uns im Alltag findet man Kräuter immer wieder. So beruhigt Fencheltee so manchen geblähten Bauch und das Gurgeln mit Salbeitee kann Halsschmerzen deutlich lindern.

 

Sabine Korting - Phytotherapie